Die perfekte Naht

in Meine Lederarbeiten 10.11.2016 11:49
von Gentleman • 1.535 Beiträge

In Lindau am Bodensee betreibt Alexander von Bronewski eine kleine Ledermanufaktur, die Taschen und Lederaccessoires von herausragender Güte herstellt.

"Das geht richtig in die Arme“, erklärt Alexander von Bronewski, während er an seiner Werkbank stehend mit einem Baumwolltuch und Bienenwachs die Kanten eines cognacfarbenen Lederstreifens bearbeitet. Dabei ist die richtige Mischung aus Druck und Reibungswärme entscheidend, um die Kanten sowohl dauerhaft haltbar als auch optisch ansprechend zu versiegeln. "Die werden oft nur maschinell geglättet oder mit Farbe versehen, aber ich mache das alles in Handarbeit, das zahlt sich einfach aus.“ Ein kleiner Einblick in Alexander von Bronewskis Liebe zum Detail. Und einer von zahlreichen Arbeitsschritten auf dem Weg zu "Greta“, "Rosa“ oder "Maria“, denen die Lederstreifen ein langes Taschenleben als Henkel dienen werden.

"Ich musste mich erst mal wieder daran gewöhnen, im Stehen zu arbeiten“, erinnert sich Alexander von Bronewski an die erste Zeit in der Werkstatt. Aber nach zehn Jahren als IT-Fachmann eines großes Auktionshauses war die Zeit reif für eine berufliche Neuorientierung. Und die sollte ihn weg vom Schreibtisch und ran an die Werkbank führen, denn während einer Auszeit in Südamerika entstand die Idee einer eigenen Werkstatt für Lederprodukte. Und so gründete er vor etwas über zwei Jahren in seiner Heimatstadt Lindau die "Alexander von Bronewski Manufaktur“. Dass er erst vor so relativ kurzer Zeit, dazu als Branchenneuling und Autodidakt, ins Lederhandwerk quereingestiegen ist, erstaunt umso mehr, wenn man seine bis ins Detail durchdachten und ausschließlich von Hand unglaublich akkurat genähten Arbeiten kennt.

Wo er das gelernt hat? Statt Sattlerlehre und Designstudium waren Fachliteratur, der Austausch mit anderen lederverarbeitenden Handwerkern, Video-Tutorials und vor allem Learning by Doing angesagt. "Ich habe ganz viel rumprobiert und dabei natürlich auch Fehler gemacht. Wenn du von Hand nähst, musst du dir zum Beispiel vorher ganz genau überlegen, wie viele Nähte du wirklich brauchst“, erzählt er. Bis eine neue Idee tatsächlich produktreif ist, vergeht bei Alexander von Bronewski viel Zeit. Ihm geht es aber auch nicht darum, möglichst schnell möglichst viele Produkte auf den Markt zu werfen, sondern um zeitlose, gleichermaßen funktionelle und ästhetische Qualitätsarbeit.

Das Stichwort für die Tote Bag "Greta“ und deren kleine Schwestern: Die aus pflanzengegerbtem und -gefärbtem Rindsleder gefertigten geräumigen Taschen sind inzwischen zu so etwas wie Alexander von Bronewskis "Signature Pieces“ geworden. Ihre Namen verdanken seine Arbeiten übrigens Verwandten, Freunden oder Kunden, die als Ideengeber fungierten oder den Prototyp eines bronewskischen Produkts gekauft haben.

Neben Taschen entstehen in der Manufaktur Lederaccessoires wie Notizbuchhüllen, Brieftaschen oder in Leder eingekleidete Flachmänner. Gerne lässt sich Alexander von Bronewski auch von der Natur inspirieren: zu Schlüsselanhängern aus in Leder eingefassten Geweihstangen oder den Bodenseesteinen, die komplett in Leder eingenäht werden und je nach Größe als Briefbeschwerer oder Türstopper dienen.

Mehr unter : http://alexandervonbronewski.de/

Videos :

https://vimeo.com/144897764

https://vimeo.com/149172956

Snap38.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Snap39.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beim Flintenschießen, wird zuviel theoretisiert und zu wenig geschossen.

zuletzt bearbeitet 10.11.2016 11:51 | nach oben springen

RE: Die perfekte Naht

in Meine Lederarbeiten 10.11.2016 21:32
von edward • 2.393 Beiträge

Sehr schöner Bericht in der Halali. Ein leidenschafticher Lederhandwerker. Das kann man nur mit Leidenschaft bewerkstelligen. Dazu gehört eine Menge an Enthusiatmus. Und natürlich handwerkliches Geschick sowie Geduld und Konzentration. Ein unachtsamer Stich mit der Ahle ist ist nicht korrigierbar.
Und die Arbeit geht tatsächlich in die Arme. Leder - 4mm stark - zusammen zu nähen, über eine lngere Zeit hat schon Gelenkentzündungen hervor gerufen.
Also - fit halten :-)
Das Bronewski aus der IT - Branche kommte sieht man an seinen sehr schönen Video. Perfekt gemacht. Wenn ich mehr Zeit habe mache ich mir uch eine neue homepage- wenn meine Werkstatt fertig ist.
Ich bin beim Fußboden - dann hab´s ich geschafft. Dann kann ich ein räumen .
Selber arbeite ich lieber an Lederkoffern und Futteralien. Für die Purdey werde ich mir einen leichten Motorcase mit runden Kanten machen indem der Schaft etwas unter den Lauf geschoben wird. So hat sich jeder ein wenig spezialisiert.
Edward

be fair
nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jay May
Forum Statistiken
Das Forum hat 988 Themen und 5696 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen