#1

Erlangen

in Forentreffen und anderes 21.09.2016 08:17
von kingklops • 358 Beiträge

Wer aus dem Süden kommt oder in der Nähe ist kann am Sonntag 25.09. in Erlangen Parcours schießen..
scheint nen hinkommen und Schießen Turnier zu sein bei dem man wohl mehrere runden schießen kann.. ohne vorherige Anmeldung etc...


Parcours ist Golf mit der Flinte
nach oben springen

#2

RE: Erlangen

in Forentreffen und anderes 22.09.2016 09:17
von edward • 2.365 Beiträge

Wenn´s nicht immer so weit wäre :-( aber dieses Jahr habe ich mir eh nix vor genommen.
Vielleicht mal was im Spätherbst.
Heute habe ich das Vergnügen mit einer 20er Ziegenhahn zu schiessen. Fantastische Flinte....
Edward


be fair
nach oben springen

#3

RE: Erlangen

in Forentreffen und anderes 29.09.2016 08:34
von kingklops • 358 Beiträge

Moin,
das Turnier war ok, hatte aber nix mit Parcours zu tun.
75 Tauben für 50€, jeder bekam einen Preis

Es wurden Skeet und traptauben ein wenig verstellt und aus anderen Positionen beschossen.... kein Teal, kein Hase, Kein Looper, Dubletten nur als "Jagddublette" hier auf Schuss die selbe Taube... mancher Stand war 6x ziel a... am Schluss gab es die einzigen Sim Dubletten in Form von 5x echten Doppeltrap Tauben..
alles in allem also eine Konzentrationsübung mehr denn Parcours schießen..

Dennoch war es ein Tag bei bestem Wetter und einer guten Küche, günstig und entspannt..

PS: ich konnte unglaublicherweise gewinnen und Meister Seeberger um eine Taube übertreffen... wobei ich glaube er ließ mich als Gast gewinnen, da er mein Ergebnis schon vor Antritt seiner Runde kannte..
77% war Ok, es war aber viel viel mehr drin... 58/75 ..... 65/75 hätte ein beständigerer Schütze als ich und jemand der auch mal ne Doppeltrap trifft sicher erreichen können...


Parcours ist Golf mit der Flinte
nach oben springen

#4

RE: Erlangen

in Forentreffen und anderes 29.09.2016 20:48
von edward • 2.365 Beiträge

Hört sich doch ganz gut an. Interessant für die die wenig Möglichkeiten haben Pacour zu trainieren. Trap und Skeet kann ma ja auch flexibl gestalten.
Rollhase mögliichst in begriffen. Bei uns in der Kreisgruppe stößt man leider dafür auf taube Ohren. Vielleicht kapieren sie es aber auch mal das man einen recht kleinen Stand auch flexibel gestalten kann.
Edward


be fair
nach oben springen

#5

RE: Erlangen

in Forentreffen und anderes 29.09.2016 22:08
von kingklops • 358 Beiträge

Das Problem dort ist eher man möchte kein Parcours. .keine weiteren Maschinen oder abwechslungsreiches Training. . Am liebsten nur skeet und ein wenig trap... mit 5 zusätzlichen Maschinen könnte man dort richtig zaubern. . Will man aber nicht. ..


Parcours ist Golf mit der Flinte
nach oben springen

#6

RE: Erlangen

in Forentreffen und anderes 30.09.2016 19:38
von edward • 2.365 Beiträge

Das kenne ich. Der Vorstand der Kreisgruppe hat Angst das höhere Kosten anfallen und die sparsamen Lipper und Ostwestfalen keinen € mehr bezahlen werden. Der Stand wird ja auch Mitte Okt. geschlossen - man hat Angst das niemand mehr kommt. Ist auch nicht ganz unbegründet. Aber man kümmert sich auch nicht um die Sportschützen. Unser Schiessobman ist zwar ganz OK aber hat wenig Ideen.
Edward


be fair
nach oben springen

#7

RE: Erlangen

in Forentreffen und anderes 01.10.2016 18:33
von kingklops • 358 Beiträge

Das Problem dort ist ein anderes. . Man mag einfach keine Parcours schützen und Jäger sind dort auch eher als nixkönner verschrien .. man hat ja für hunderttausende doppeltrap und anderes gebaut und schön gemacht. ..


Parcours ist Golf mit der Flinte
nach oben springen

#8

RE: Erlangen

in Forentreffen und anderes 02.10.2016 10:12
von Gentleman • 1.526 Beiträge

Diesen Schießständen ist nicht zu helfen.
BITTE KEINE VERÄNDERUNG – ODER WAS IST DAS SCHÖNE AM HAMSTERRAD?
Man wird es wohl nie herausfinden.


Beim Flintenschießen, wird zuviel theoretisiert und zu wenig geschossen.
nach oben springen

#9

RE: Erlangen

in Forentreffen und anderes 02.10.2016 20:57
von edward • 2.365 Beiträge

Ja, das sehe ich auch so. Bei uns könnte man auch die Sportschützen ansprechen; man bleibt aber lieber unter sich. Man sollte aber ALLE ansprechen: Jungjäger ( die insbesonders), die Sportschützen und auch die älteren Jäger ( genau diese Gruppe hat es nötig), aber da sind Ideen gefordert. Das scheint zu viel verlangt zu sein. Da der Stand ab dem 8 Okt. geschlossen ist konzentriert sich das Schiessen auf Frühjahr und Sommer. Da kommen dann die wenigen die sich für Kreismeister - Landesmeister und Deutscher Meisterschaft fit machen. Zwar verständlich ber ein Problem für viele andere die dann den Druck spüren. Gerade ältere kommen dann nicht; aber auch die Jungjäger nicht. Die brauchen oft unterstützung wo dann aber die Zeit für fehlt. Die Durchgänge müssen dann ratz fatz gehen. Die Maschienen werden dann etwas schneller gestellt und viele sind dann überfordert.
Das habe ich letzten Mittwoch gesehen. Zwei ältere Herren waren seit zig Jahren zum ersten Mal wieder auf dem Stand. Sie haben erstmal alles aufgehalten. Ihr Glück war das wenige anwesend waren.
Das Problem ist aber nicht nur eine unflexible Keisgruppe sondern auch deren Mitglieder. Es soll alles möglichst wenig kosten - so zumindest der Tenor der Obleute. Und im Winter stellt sich keine Aufsicht ein paar Std auf den Stand. Wenn sie keine Lust haben muß man mal kucken ob es jemand machen würde.
Aber man möchte lieber unter sich bleiben ( unterstelle ich mal).
Edward


be fair
nach oben springen

#10

RE: Erlangen

in Forentreffen und anderes 02.10.2016 21:35
von Gentleman • 1.526 Beiträge

Ja, ist schon interessant. Vielleicht sollte man mal weg vom "Klassendenken"....Sportschützen, Jungjäger, Jäger, alte Jäger, Lokalmatador usw. Und hin zu Menschen die gerne Finte schießen. Bestes Beispiel, Holland da interessiert es keinen was man ist. Aber alle haben Spaß am Flinten schießen und es klappt vorzüglich.


Beim Flintenschießen, wird zuviel theoretisiert und zu wenig geschossen.
nach oben springen

#11

RE: Erlangen

in Forentreffen und anderes 03.10.2016 19:43
von edward • 2.365 Beiträge

Ohne das Thema jetzt unnötig in die Länge zu ziehen aber es liegt mit Sicherheit auch an einer gewachsenen Mentalität der Kreisgruppen. Hier bei uns war es immer eine eingespielte Gruppe. Die Aufsichten machten ihr eigenes Ding und es gab nie kreativ engagierte Mitglieder. Die meisten Hegeringleiter waren nie sonderlich interessiert ( schiessen kostet Geld), der Jagdausrüster ( Büma in der 3 Generation) in der Kreisgruppe kommt vor der DM jeden Mittwoch, schiesst ein paar Doppelrunden und verschwindet schnell wieder. Ist die DM vorbei lässt er sich nicht mehr sehen. Ich glaube der Kreisgruppenvositzende kommt auch so gut wie garnicht. Keine Vorbilder.
Es sind nur ein paar wenige die sich engagieren.
Edward


be fair
nach oben springen

#12

RE: Erlangen

in Forentreffen und anderes 03.10.2016 20:33
von kingklops • 358 Beiträge

In erlangen gehört der wurftauben Stand dem bwc und die Kugel Bahnen etc der kjs ..die jägerschaft ist dort Gast


Parcours ist Golf mit der Flinte
nach oben springen

#13

RE: Erlangen

in Forentreffen und anderes 04.10.2016 10:12
von Kermit • 86 Beiträge

Leider kann und will sich nicht jeder Schiessstand 100 oder mehr Maschinen leisten und unterhalten.
Pflege der Maschinen und Anlage gleicht einem Fulltime Job 😊

zuletzt bearbeitet 04.10.2016 10:14 | nach oben springen

#14

RE: Erlangen

in Forentreffen und anderes 04.10.2016 11:02
von Gentleman • 1.526 Beiträge

Es müssen ja nicht gleich 100 Maschinen oder mehr sein. Abwechslung bingen schon 3-4 flexibel zusätzlich aufgestellte Maschinen mit Autobatterie. Diese können dann nach Bedarf immer wieder umgestellt werden. So entsteht öfter mal ein neues Layout mit Abwechslung. Hier steht aber das WOLLEN und die Phantasie im Vordergrund und das fehlt vielen Betreibern von kleineren Schießständen.


Beim Flintenschießen, wird zuviel theoretisiert und zu wenig geschossen.

zuletzt bearbeitet 04.10.2016 11:04 | nach oben springen

#15

RE: Erlangen

in Forentreffen und anderes 04.10.2016 11:36
von kingklops • 358 Beiträge

Man hat dort sogar noch ungenutzte Maschinen rumstehen, nen Hasen und andere.. will diese aber nicht nutzen..


Parcours ist Golf mit der Flinte
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: proton
Forum Statistiken
Das Forum hat 974 Themen und 5509 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen