#1

Auktionen

in Forentreffen und anderes 11.11.2015 19:23
von edward • 2.381 Beiträge

Die letzten Auktionen dieses jahr in London. Die Auktion von Springer´s Erben in Wien mußte ich leider canceln da die Flinte die mich interessierte nicht mehr zur Verfügung stand. Auf meine Nachfrage bei Springer bekam ich leider keine Antwort. Bedauerlich!
Holts am 1. Dez: http://www.holtsauctioneers.com/
Bonhams am 2 Dez: http://www.bonhams.com/auctions/22751/?d...ngth=50&w0=list
Sotheby´s Gardiner: http://www.gavingardiner.com/
Michael Holt hat eine tolle Hartman%Weiss mit Legende im Angebot. Mit recht interessante Info zu H&W:

http://auctions.holtsauctioneers.com/asp...94306&saletype=
Edward


be fair
nach oben springen

#2

RE: Auktionen

in Forentreffen und anderes 11.11.2015 22:25
von F-Thrawn • 124 Beiträge
nach oben springen

#3

RE: Auktionen

in Forentreffen und anderes 12.11.2015 19:02
von edward • 2.381 Beiträge

Die Flinten von Springer haben einen guten Ruf aber wie bei vielen guten Gunmakern sind sie nicht mehr sehr poulär. Ähnlich geht es den Flinten von Novotny, Faulkner u.a.
Philipp Meran schoß ein Leben lang seine Springer. Als er verstarb kam sein Springer unter dem Hammer.
Der Ungar Meran - der nach dem Krieg nach Östereich ging - war ein bekannter und erfolgreicher Schütze der auf vielen Weltturnieren schoß.
Ein leidenschaftlicher Jäger der insbesonders die Flugwildjagd liebte.
Sein Buch "Der gute Schuß " ist eine schöne Winterlektüre; sehr empfehlenswert.
In Springers Auktion waren auch zwei Springer - Flinten die aber nicht verkauft wurden. Sie können - leider - mit den engl. Flinten nicht mit halten.
Leider werden diese guten Flinten unterschätzt.
Die Österreicher sind sehr in´s Hintertreffen geraten; wer spricht heute noch von Ferlach . Seit Jahren habe ich die Österreicher nicht mehr auf einer Messe gesehen. Ansich schade.
Edward


be fair
nach oben springen

#4

RE: Auktionen

in Forentreffen und anderes 12.11.2015 20:30
von Gentleman • 1.532 Beiträge

.
Wenn ich Ferlach höre, denke ich sofort an Peter Hofer. Vor 20 Jahren noch ein sehr bescheidener Büchsenmacher der auch auf Raten seine Waffen verkaufen wollte ( heute mit Uli auf dem Weg zu Edward noch drüber gesprochen).......und heute doch schon sehr abgedreht, die Waffen wie auch die Kunden. Er hat eine interessante Homepage.......http://www.hoferwaffen.com
.


Beim Flintenschießen, wird zuviel theoretisiert und zu wenig geschossen.
nach oben springen

#5

RE: Auktionen

in Forentreffen und anderes 12.11.2015 22:12
von edward • 2.381 Beiträge

Ich komme nochmal Auf Philipp Meran zurück: für den Flintenliebhaber ein sehr unterhaltsames Buch für Mußestunden.
Sind tolle Jagdwaffen aus Ferlach. Für mich eine Geschmackssache; mir etwas zu überladen aber man kann sie natürlich nach seinem Wunsch bekommen. Ich weiß nicht mehr wer von Ferlach mal in Dortmund war aber die Flinten waren ein Gedicht.
Für mich sind es eher die Ferlacher Kipplaufbüchsen die viele Hochgebirgsjäger führen. Genial auch die Bockdrillinge.
Bei den Querflinten gibt es eine Kleinigkeit die Puristen schon mal bemängeln: der durchbrochene Boden (s. Bild)

Das sehen Flintenliebhaber als "Mittelmäßig" an. Finde ich persöhnlich nicht.

Noch eine Reihe Östereichische Gunmaker:
http://www.jagdwaffen-ferlach.at/jagdwaffen.htm
http://www.ludwigborovnik.at/index.php/d...re/doppelflinte Diese side by side gefallen mir schon sehr. Leider so gut wie nie auf dem Markt zu finden.

Hambrusch, Sagenhafte Jagdwaffen - insbesonders für den Großwildjäger
http://www.ferlachguns.com/
Viele hervorragende Büchsenmacher in Österreich sind nicht mehr wie zB Outschar der spektakulär Pleite ist. Ebenso Orasche, Mischitz, Wernig u.a
Wer spricht noch von Franz Sodia?
Da sind die Spanier und Italiener cleverer. Geschweige von den Briten....die den Markt wohl besser verastehen.
Edward


be fair
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Aldrich Horace
Forum Statistiken
Das Forum hat 981 Themen und 5616 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen