#1

Beretta SO4

in Verkauf / Suche 28.10.2015 15:24
von Duro • 2 Beiträge

Suche auf diesem Wege ... eine SO4. Biete artgerechte Haltung und Gnadenhof!

KLM Duro

nach oben springen

#2

RE: Beretta SO4

in Verkauf / Suche 28.10.2015 16:34
von Gentleman • 1.535 Beiträge

.
Hallo Duro, willkommen im Forum. Warum soll es eine SO4 sein ? Gibt es hierfür einen besonderen Grund ?.......warum keine SO5 ?

.


Beim Flintenschießen, wird zuviel theoretisiert und zu wenig geschossen.

zuletzt bearbeitet 28.10.2015 16:34 | nach oben springen

#3

RE: Beretta SO4

in Verkauf / Suche 28.10.2015 17:33
von edward • 2.393 Beiträge

Die SO´s sind Flagschiffe der Berettas. Und mit einer SO macht man nix verkehrt. Sind aber nicht einfach zu finden. Die geben viele nicht mehr her.
Und wirklich gute und seltene Stücke sind rar geworden. Jahrelang wurden sie in´s Ausland verhökert, leider.
Warscheinlich hat man die beste Change in England.
eine SO4 sportlich geschäftet.

Edward


be fair
nach oben springen

#4

RE: Beretta SO4

in Verkauf / Suche 29.10.2015 00:02
von Duro
avatar

Danke für das Aufgreifen des Themas. Im Ergebnis ist die SO4 nach jahrelangem evaluieren die Flinte, die ich führen will, und zwar jagdlich und sportlich (FITASC).

Jeder möchte sein besonderes Steckenpferd reiten. Die Gründe sind sachliche und emotionale. Habe gestern auf Einladung eines Freundes sein Flintenkabinett nicht nur angesehen, sondern diverse Flinten geschwungen. Die Unterschiede sind evident und werden gleichwohl von jedem Schützen individuell verschieden gewichtet werden. Ich verzichte bewußt auf "name dropping". Es sind einzigartige Flinten, Keine cnc-gefräste Ware. Möge jeder nach seiner Façon und im Rahmen seines Geldbeutels glücklich werden. Jeder PKW bringt uns von A nach B. Die Art zu reisen macht den Unterschied. Deshalb der Wechsel von einer vertrauten mir völlig hinreichenden Flinte zu einer "will-ich-haben-Flinte".

Es mag andere Flinten geben, die sportlich mehr Wertschätzung genießen und "belastbarer" sind. Individuell gesehen werde ich die SO4 mit etwa 10.000 Schuß p.a. kaum in die Knie zwingen. Und falls doch, hatte ich Spaß, lasse sie reparieren oder kaufe mir eine andere. Ach so, im Wettkampf interessieren mich nicht die Ergebnisse anderer. Ich schieße für mich und gegen meine Schwächen. Und eine SO5 kann ich mir jederzeit holen. Dafür stehen sie aktuell im Regal, falls nicht beim Fachhandel, dann zumindest beim Hersteller.

Noch ein Wort zu den Chokes: 1/4-1/2 fits all. Und wenn die George Digweed Scheibe auf 140y bei mir nicht zerplatzt, bin ich gewiß nicht traurig. Ja, ich weiß, das dies nicht die gängige Chokung ist, auch nicht die einer SO4. Trotzdem reichen die Garben, um die Scheiben platzen zu lassen.

Und, wer will mir seine SO4 anbieten?

Cheers, keep calm and go hunting!

nach oben springen

#5

RE: Beretta SO4

in Verkauf / Suche 29.10.2015 08:57
von edward • 2.393 Beiträge

Hallo Duro
Eine So 3 und 4 sind auf Springers Erben - Auktion im Angebot. Ich bin nächste Woche dort und schaue sie mir mal an.
Die Sos sind schon ihr Geld wert. Die Qualität steht außer Frage. Bei mir ist es auch so: eine Flinte "muß" mir gefallen. ich brauche kein "Sportgerät", da ich einfach zu wenig Möglichkeiten zum Traininig habe - also steht die Freude am TT-Schiessen und die Flinte an ersater Stelle.
Eine Flinte ist für mich nicht nur ein Gegenstand aus Metall mit Holz dran es ist ein Stück Lebensqualität.
Edward


be fair
nach oben springen

#6

RE: Beretta SO4

in Verkauf / Suche 29.10.2015 11:54
von Gentleman • 1.535 Beiträge

.

Zum Verständnis, was sind die Unterschiede zwischen SO4 und SO5? Soweit ich weiß, betraf der Unterschied SO4 zur SO 5 hauptsächlich die Reduzierung der Pins in den Seitenschlossen. Die SO 5/6 sollen somit etwas wartungsfreier sein. Gibt es sonst noch Unterschiede?

.


Beim Flintenschießen, wird zuviel theoretisiert und zu wenig geschossen.
nach oben springen

#7

RE: Beretta SO4

in Verkauf / Suche 29.10.2015 19:49
von edward • 2.393 Beiträge

Ja das stimmt schon. Was die Wartungsfreiheit betrifft und auch die eventuell auftretende Probleme - also ich finde die kann man getrost außer vor lassen. Ich habe mir bei den veraschiedensten Flinten nie einen Kopf darüber gemacht und auch nie Probleme gehabt.
Bei Schmidt - Colberg gut nach zu lesen:


Die Entwicklung von den SO3, SO4 bis zur SO 5 betraf hauptsächlich die Reduzierung der Pins in den Seitenschlossen. Die neueren SO 5/6 sind somit wartungsfreier. Dabei ist die SO Reihe von Beretta kaum aufwendiger zu warten als die normalen Serienwaffen. Der Austausch von Ejektoren, Schlagfedern und Verschlussteilen ist denkbar einfach. Die Flinten der SO Reihe von Beretta gehören zu den markantesten Produkten auf dem Weltflintenmarkt und bieten mit den höchsten Gebrauchswert bei hoher Wertbeständigkeit. Wer z. B. Anfang der 90er Jahren eine SO5 erworben hat, kann diese heute - nach fast 20 Jahren Nutzung - zum Einstandspreis wieder verkaufen.
Die Waffen sind mit Doppelabzug, Einabzug und selektiven Einabzug zu bekommen. Wer auf besondere Robustheit Wert legt, sollte auf den selektiven (!) Einabzug verzichten , weil dieser aufgrund seiner Kompliziertheit die Schaft-Systemverbindung schwächt, was die Waffen dann zu Schaftbrüchen neigen lässt.
Es lohnt sich eine schöne SO - gleich ob 3/4/6 usw - zu zu legen.
Edward


be fair
nach oben springen

#8

RE: Beretta SO4

in Verkauf / Suche 16.04.2018 22:22
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Edward
Ich bin stolzer SO4 Besitzer. Leider musste ich meinen Weg über Perazzi MX8, MX 10, MS80. 2005 etc. finden. Nun...das waren alles Fehler....aber ich hab davon gelernt...eben SO4.
Das mit den Pins ist nicht der wirkliche Unterschied. Dableiben SO als extrem unruhig ,nervös und sehr sehr schnell schwingen....für mich alles Mist...die schwingen GÖTTLICH!...hat man bei der Basküle neben dem Querverschluss etwas mehr "Material" stehen lassen ( der Wulst ist auf vielen Bildern gut zu sehen) damit die Basküle etwas schwerer wird und somit stabiler schiessen soll. Ansonsten passt alles auf alles...mischen kein Problem.
Hatte am Wochende die erneute Ehre beim einem TTMatsch CARLO "carletto" zu treffen der in Val Trompia bei Beretta gearbeitet hat und die SO Reihen fertig stellte. Darum weiss ich genau was da der Unterschied der SO Waffen ist.
Ciao

nach oben springen

#9

RE: Beretta SO4

in Verkauf / Suche 17.04.2018 21:07
von edward • 2.393 Beiträge

Glückwunsch Die SO`s sind große Klasse und wenn ich mich für eine Beretta entscheiden würde dann nur die. Abgesehen natürlich von der DT11. Die hatte sich ein Bekannter zugelegt, schwarzer Systenkasten ( bin ich kein großer Freund von) aber mit dem Super Schaftholz -ganz toll. Es komme eben nur bestimmte Flinten in Betracht die man lieben muß. So geht es mir auch mit Browning. Die B25 ist die "Flinte". Zwei hatte ich davon; eine mit dem Fischbauchschaft den ich so gerne mag und eine andere mit sportlichem Schaft. Aber ich bin dann bei der Salvinellie gelandet.
Einfach weil sie mir perfekt lag und es Liebe auf den ersten Blick war. Aber Perazzi hat auch was ....
Edward


be fair
nach oben springen

#10

RE: Beretta SO4

in Verkauf / Suche 18.04.2018 07:51
von edward • 2.393 Beiträge

Interessanter Bericht über H&H und Beretta:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...&type=3&theater


be fair
nach oben springen

#11

RE: Beretta SO4

in Verkauf / Suche 18.04.2018 14:43
von kingklops • 369 Beiträge

Hatte nicht Rico vor längerem mal seine so verkaufen wollen?


Parcours ist Golf mit der Flinte
nach oben springen

#12

RE: Beretta SO4

in Verkauf / Suche 18.04.2018 16:22
von Gentleman • 1.535 Beiträge

Das war eine SO5....


Beim Flintenschießen, wird zuviel theoretisiert und zu wenig geschossen.
nach oben springen

#13

RE: Beretta SO4

in Verkauf / Suche 20.04.2018 10:53
von pittiger • 13 Beiträge

... Rico's (S05) ist schon länger weg.

Glückwunsch an den Unbekannten .... schön daß der Wunsch nach so langer Zeit in Erfüllung gegangen ist!

Diana

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MaryGuy
Forum Statistiken
Das Forum hat 991 Themen und 5702 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen