Gleit/Schmierfett

in Reinigung und techn. Reparatur 13.11.2014 20:28
von edward • 2.393 Beiträge

Ich habe heute im Aldi ein Gleit- und Schmierspray gekauft. Gyrantol. Gegen Reibung und Verschleiß bei Autos und Maschienen.
Für Federn, Gleit und Wälzlager, Bowdenzügen usw.
Werde es für die Reibungspunkte an der Flinte benutzen und für das Gewinde der Chokes. Sicher gibt es bekannte ähnliche Mittel.
Aber der Preis ist sehr interessant: Knapp 2 €, 500ml. Bei vielen Mitteln kommt ja locker über 10 €.
Edward

be fair
nach oben springen

RE: Gleit/Schmierfett

in Reinigung und techn. Reparatur 13.11.2014 21:05
von Gentleman • 1.535 Beiträge

.

Was sagt das Kleingedruckte, ist es säure- und harzfreies Fett bzw. Öl ? Wenn es für Waffen geeignet ist sollte es sogar draufstehen. Andererseits wäre ich vorsichtig, ob wohl gutes muss nicht immer teuer sein.

.

Flintenschießen. - Es geht um den perfekten Treffer. - Flintenschießen ist die freiwillige, individuelle Konfrontation mit der Notwendigkeit, sich zu verbessern. Mit der Erkenntnis, dass gut nicht gut genug ist. Mit lebenslangem Lernen, wohl wissend, dass Perfektion unerreichbar bleibt.
nach oben springen

in Reinigung und techn. Reparatur 14.11.2014 20:22

Gut deine Hinweise, ich kenne mich mit der Materie nicht gut aus. Ob Säure - und Harzfreies Fett steht nicht drauf. Es ist resistent gegen Feuchtigkeit und Staub.
Es soll für stark beanspruchte Maschienen sein. Daher denke ich das es für Flinten doch ideal sein müßte.
Aber jetzt frage ich doch mal sicherheitshalber beim Hersteller in Ahaus (Duesberg Chemical) nach.
Edward

be fair
nach oben springen

in Reinigung und techn. Reparatur 19.11.2014 20:31

Ich habe mal angefragt, die Antwort war kurz und bündig:
Sofern es sich um Metallteile handelt und Sie bisher normales Schmierfett verwendet haben, können Sie unser Gleit- und Schmierfett ebenfalls verwenden. !?
Na ja, so recht informativ war die Antwort nicht grad.
Aber man kann es für manch andere Dinge verwenden.
Edward

be fair
nach oben springen

in Reinigung und techn. Reparatur 19.11.2014 21:15

.
Naja, tolle Antwort. Normales Schmierfett.......was ist normales Schmierfett........Butter ist auch normales Schmierfett, würde ich mir auch nicht auf meine Flinte schmieren. Wichtig ist hier, dass das Fett oder auch Öl harzfrei ist. Ich glaube die wissen gar nicht genau was sie dort verkaufen. Auf jeden Fall nix für Waffen.

.

Flintenschießen. - Es geht um den perfekten Treffer. - Flintenschießen ist die freiwillige, individuelle Konfrontation mit der Notwendigkeit, sich zu verbessern. Mit der Erkenntnis, dass gut nicht gut genug ist. Mit lebenslangem Lernen, wohl wissend, dass Perfektion unerreichbar bleibt.
nach oben springen

in Reinigung und techn. Reparatur 19.11.2014 21:40

Ja, sehe ich auch so. Ansich könnte man meinen das ein techniker eine fundierte Aussage macht. Haben die wohl nicht nötig .
Edward

be fair
nach oben springen

in Reinigung und techn. Reparatur 20.11.2014 07:37

.

@ edward - Ansich könnte man meinen das ein techniker eine fundierte Aussage macht. Haben die wohl nicht nötig

ich glaube eher die haben keine Ahnung. Hier mal ein Produkt was bei uns verwendet wird.......

Snap5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

.

nach oben springen

in Reinigung und techn. Reparatur 20.11.2014 09:33

Wo kriegt man das Mittel? Ist das im Handel erhältlich?

be fair
nach oben springen

in Reinigung und techn. Reparatur 20.11.2014 09:34
von nice-gun • 366 Beiträge

@Gentleman

...das sind die Dosen die wir brauchen

...wenn du nicht weist was du tust, mach es elegant...

zuletzt bearbeitet 20.11.2014 09:36 | nach oben springen

in Reinigung und techn. Reparatur 20.11.2014 09:58

.

Könnt ihr beiden ja mal auf euren Wunschzettel für den Weihnachtsmann schreiben. Ich werde dann bei ihm ein gutes Wort für euch einlegen und wer weiß, vielleicht findet sich ja was unter dem Weihnachtsbaum.

.

zuletzt bearbeitet 20.11.2014 09:59 | nach oben springen

in Reinigung und techn. Reparatur 20.11.2014 10:43

Jaaaa Hans

be fair
nach oben springen

in Reinigung und techn. Reparatur 21.11.2014 08:55
von nice-gun • 366 Beiträge

Lassen wir uns überraschen, wie viel Einfluss Thorsten beim Weihnachtsmann hat

...wenn du nicht weist was du tust, mach es elegant...
nach oben springen

in Reinigung und techn. Reparatur 21.11.2014 19:25

.

Ich habe heute mit ihm gesprochen, es sieht gut für euch aus................

.

nach oben springen

in Reinigung und techn. Reparatur 23.05.2016 20:38
von makuera • 77 Beiträge

Ich vertraue auf die gute alte BW S-743 Technische Vaseline

hier und da auf dem Trödel auch mal für 0.50€ zu bekommen, die 100ml Dose

nach oben springen

in Reinigung und techn. Reparatur 23.05.2016 21:37

Kenne ich gar nicht. Gibt´s das im Handel ?
Edward

be fair
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MaryGuy
Forum Statistiken
Das Forum hat 991 Themen und 5702 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen