#1

2 SHOTGUNS or 3 SHOTGUNS?

in Wingshooting 30.09.2014 10:14
von Gentleman • 1.534 Beiträge

.

......wofür brauch man drei ???... Wingshooting ??..... oder reichen auch zwei ? ......oder sogar eine ?.......

Set-of-3-Droplock-Lightweight-12g-Westley-Richards.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Loader.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

MG_8668.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

.


Flintenschießen bedeutet eins sein mit der Natur. Es geht um den perfekten Treffer, um Harmonie mit der Welt - trotz ubiquitärer Widrigkeiten, trotz Wind und Wetter, trotz aller persönlicher Unzulänglichkeiten. Flintenschießen ist- in diesem Punkt dem Golfsport nicht unähnlich- die freiwillige, individuelle Konfrontation mit der Notwendigkeit, sich zu verbessern. Mit der Erkenntnis, dass gut nicht gut genug ist. Mit lebenslangem Lernen, wohl wissend, dass Perfektion unerreichbar bleibt.
nach oben springen

#2

RE: 2 SHOTGUNS or 3 SHOTGUNS?

in Wingshooting 30.09.2014 10:34
von nice-gun • 366 Beiträge

..wer drei hat, und sie mitnimmt, sollte den persönlichen Flintenspanner nicht vergessen,
sonst macht das ganze keinen Sinn


...wenn du nicht weist was du tust, mach es elegant...

zuletzt bearbeitet 30.09.2014 10:35 | nach oben springen

#3

RE: 2 SHOTGUNS or 3 SHOTGUNS?

in Wingshooting 30.09.2014 10:59
von edward • 2.389 Beiträge

Für mich reicht eine. Habe zwar auch mal ein Schwesterflintenpaar gehabt, macht auch Spaß, brauchen wir hier nicht.
Der Vorteil war das ich einen dritten Lauf wechseln konnte. Zwei Läufe waren sehr offen, der dritte fullshoke. Mit der offenen schoß ich Skeet mit dem engen Trap. Ging wunderbar.
Ein Trio ist heute recht selten da man ja 3 Lader braucht. Vorteil: man schießt sie nicht so schnell heiß. Das ist oft in Spanien der Fall.
Aber selbst zwei Flinten mit Lader finde ich überflüssig.
http://www.rupertgodfrey.co.uk/Marquis_o..._biography.html
Muß man heute noch hunderte von Flugwild (pro Schütze) schießen ?
Ich brauche das nicht.
Edward
Ps
Letztes Jahr konnte ich an keiner Jagd teinehmen aber vor 2 Jahren schoß ich mal auf einer kleinen Jagd: 1. Hasen, 1. Fasan, 1. Krähe und 2 Ringeltauben. Mit fünf Patronen.
Damit war ich zufrieden.


be fair
nach oben springen

#4

RE: 2 SHOTGUNS or 3 SHOTGUNS?

in Wingshooting 30.09.2014 11:14
von Gentleman • 1.534 Beiträge

.

...ich hätten mir auch vorstellen können das die dritte Flinte die "Reserveflinte" ist ....man schießt mit einem Pärchen und wenn eine der Flinten versagt hat man noch eine als "Reserve".......aber Rupert Godfrey schieß tatsächlich mit allen drei.......

.


Flintenschießen bedeutet eins sein mit der Natur. Es geht um den perfekten Treffer, um Harmonie mit der Welt - trotz ubiquitärer Widrigkeiten, trotz Wind und Wetter, trotz aller persönlicher Unzulänglichkeiten. Flintenschießen ist- in diesem Punkt dem Golfsport nicht unähnlich- die freiwillige, individuelle Konfrontation mit der Notwendigkeit, sich zu verbessern. Mit der Erkenntnis, dass gut nicht gut genug ist. Mit lebenslangem Lernen, wohl wissend, dass Perfektion unerreichbar bleibt.
nach oben springen

#5

RE: 2 SHOTGUNS or 3 SHOTGUNS?

in Wingshooting 30.09.2014 14:11
von kingklops • 369 Beiträge

gabs im MA Katalog nichtmal SO10 als Quartett oder gar Quintett zu kaufen? 400k€ oder so wenn ich mich nicht ganz täusche..

Wenn es wirklich Schwestern sein sollen macht auch eine unterschiedliche Chokung wenig Sinn. ich will ja "gleiche" Flinten um sie zwischendurch immer wieder tauschen zu können...

Man kann auf Anfrage auch "normale" Flinten als Schwestern bekommen.. sogar ganz bezahlbar wenn ich mich recht erinner...

2x Purdy oder 2x HH ist aber eben was anderes.


Parcours ist Golf mit der Flinte
nach oben springen

#6

RE: 2 SHOTGUNS or 3 SHOTGUNS?

in Wingshooting 30.09.2014 22:31
von edward • 2.389 Beiträge

Nun, Schwestern haben nie eine verschiedene Bohrung. Meine 20er sind auch gleich gebohrt. Und die Fürstenberg hatte auch gleiche Bohrungen; den 3. Lauf konnte ich ja wechseln, der war sehr eng gebohrt -superfull.
Es gibt garnicht wenig Trios. Alle bekannten engl. gunmaker haben Trios gebaut.
McKay Brown (Schottland), H&H, Boss usw.
Allerdings gibt es sogenannte "matched pairs", da wurde nachträglich eine 2. gebaut weil eine verlohren gegangen ist oder eine 2. benötigt wurde.
Das habe ich mal gemacht. Bei einem Paar von Arietta fehlte der Schaft an der Nr 2 und die Nr1 passte mir garnicht. Die 1. verkaufte ich bei Holt´s und für die 2 ließ ich mir einen neuen Schaft machen. Die führe ich jetzt noch.
Edward


be fair
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: WebbLeacock
Forum Statistiken
Das Forum hat 987 Themen und 5674 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen