SOMMERJAGD IN SCHOTTLAND »Glorious Twelfth«

in Wingshooting 15.09.2014 06:45
von Gentleman • 1.520 Beiträge

.

...ein schöner Bericht über eine Grousejagd......

Der zwölfte August versetzt Liebhaber anspruchsvoller Flugwildjagd in Verzückung, denn dieses Datum markiert nicht nur den Aufgang der Grousejagd, sondern auch ein besonderes gesellschaftliches Ereignis. Und darüber hinaus bieten die schottischen Highlands zu dieser Zeit eine Menge weiterer jagdlicher Genüsse...

weiter hier : http://www.jww.de/r30/vc_content/bilder/..._schottland.pdf

PS.
...meine Lieblingstelle im Text :

........denn der Flintenprofi unterbricht mich mit einem freundlichen Lächeln und spricht die denkwürdigen Worte: „Shoot them when you see them!“ „Aha“, kombiniere ich wenig erleichtert, „es muss also verdammt schnell gehen...“

.

Flintenschießen bedeutet eins sein mit der Natur. Es geht um den perfekten Treffer, um Harmonie mit der Welt - trotz ubiquitärer Widrigkeiten, trotz Wind und Wetter, trotz aller persönlicher Unzulänglichkeiten. Flintenschießen ist- in diesem Punkt dem Golfsport nicht unähnlich- die freiwillige, individuelle Konfrontation mit der Notwendigkeit, sich zu verbessern. Mit der Erkenntnis, dass gut nicht gut genug ist. Mit lebenslangem Lernen, wohl wissend, dass Perfektion unerreichbar bleibt.

zuletzt bearbeitet 15.09.2014 06:49 | nach oben springen

RE: SOMMERJAGD IN SCHOTTLAND »Glorious Twelfth«

in Wingshooting 16.09.2014 21:29
von edward • 2.350 Beiträge

"Well, .410 means no room for mistakes and that´s the sport."
Das habe ich schon häufig gelesen. Treffen oder vorbeischiessen ! Was anderes gibt´s nicht. Eigentlich eine interessante Option.
Ich habe ältere Jäger aus den guten alten Niederwildjagden gesehen die dicke Hammer schossen - 36 gr und mehr - 3,5-4mm.
Auch heute leben noch einige Jäger in der Steinzeit.
Malte Dörter ist leider nicht mehr unter uns. Kennen gelernt hatte ich ihn an einem Ziegenhahn Cup. Sympathischer Mensch.
Er schrieb mit Wolfgang Bauer das Buch "Mein Herz in den Highlands".
Grouse habe ich ja schon erlebt; leider ist die Jagd sehr teuer. Zumindest Driven Grouse. Walking up ist schon erheblich billiger aber auch sehr anstrengent. Da muß man fit sein - sehr fit.
Wer an getriebene Grouse zum ersten mal teilnimmt sollte (-muß) vorher auf einem shooting ground in Grouse-Butts trainieren. Sonst kann es zu einem disaster kommen und wird es wohl auch.
Beim walking up muß man verdammt schnell sein. Es ist wie Trap schiessen; nur noch schneller.
Die Moorhühner legen einen Blitzstart hin das es einem die Sprache verschlägt.
Nicht umsonst ist es eine Königliche Jagd; wie auch in Spanien die Rothuhnjagd.
Wir werden die Jagd mit der Flinte früher oder später verlernen. Unser Umweltminister wird dafür sorgen.
Edward

be fair
nach oben springen

in Wingshooting 18.09.2014 08:01
von kingklops • 356 Beiträge

32g Nr.6 Hull high pheasant extreme...

Falls die Deckung aus der jeweiligen Flinte gut ist.. Das wäre eine Empfehlung die ich kenne.

Parcours ist Golf mit der Flinte
nach oben springen

in Wingshooting 18.09.2014 09:37

Was ich bisher gelesen habe wird vorwiegent auf Moorhühner mit leichten Ladungen gajagd.
Auf fasan sieht es schon anders aus. Die High Pheasants sind auch umstritten.
In letzter Zeit gab es auch schon Diskussion wegen der Zahl von erlegten Fasane. Es wurden Fasane in Rechnung gestellt wo der Schütze sagte das er sie garnicht geschossen hatte. Diejenigen die die Fasane aufsammelten wußten oft nicht wer den Fasan vom Himmel holte. Bzw wer ihn anbleite oder flügelte.
Wie sollten sie auch wenn der Fasan über die Bäume streicht und 2-3 Schützen auf ihn ballern?
Edward

be fair
nach oben springen

in Wingshooting 18.09.2014 14:19

I suggest the use of 1oz loads of 5s or 6s in your 12 bore early season (25gram 20 bore) moving up to 30 or 32gram later on (1oz load for 20s)

Also möglicherweise:
12gauge 28g Hull FITASC in english Nr 6,5 ( = 2,5mm , in Werlte "der schwarze Tod" geannt) am Anfang der Saison, und dann 30-32g Hull high pheasant extreme Nr 5 ( 2,8mm) zum Ende der Grouse Saison ( könnten aber schon teils heftig sein)

die 34g Version sollte man ( von mir und auch einigen kollegen versucht) auf nix essbares unter 30m schießen, wenn man es verwerten will.
Nahe Krähen sahen damit schon sehr zerfleddert aus.

nach oben springen

in Wingshooting 18.09.2014 14:44

Auf den Spuren von vier Jägern und Anglern im schottischen Hochland auf der Suche nach The MacNab. Innerhalb eines Tages muss jeder einen Rothirsch und zwei Grouse erlegen, sowie einen Lachs fangen.

das könnte Spaß machen...
http://www.highlandlodges-scotland.com/p...lderEstate.html

http://www.macnabchallenge.co.uk/

zuletzt bearbeitet 18.09.2014 14:50 | nach oben springen

in Wingshooting 18.09.2014 22:29

MacNab ist eine alte schottische Tradition. So recht begeistern kann ich mich nicht. Mir fehlt der herrliche Genuss der Highlands (den man im Müßiggang genießen sollte) da es schon richtig Stress ist mit Stag, Grouse und Salmon an einem Tag. Aber es ist very good sport.
Ich habe mal versucht in der Nähe von Lochgilphead am Ozean-Ausläufer zu angeln. Nach 2 erfolglosen Tagen gab ich auf. Und meine Schulter schmerzte den Rest der Woche vom Werfen.
Das muß man können
Die Schotten (und Briten) haben so wunderbare Traditionen. Man kommt in ein spezielles Buch wenn man zB eine Doublette auf Schnepfen schiesst.
Aber der Glenfarclas Whisky auf der macnabchallenge webseite interessiert mich sehr. Den kenne ich noch nicht. Werde ich mir besorgen.
Hört sich verdammt lecker an
Edward

be fair
nach oben springen

in Wingshooting 18.09.2014 22:32

Was ist denn der = 2,5mm , in Werlte "der schwarze Tod" geannt
Hört sich ja furchtbar an !
Edward

be fair
nach oben springen

in Wingshooting 19.09.2014 07:45

Kaliber 12, 28g, Hull FITASC in english Nr 6,5 wird wegen der schwarzen hülse der schwarze Tod genannt.
( viele nehmen diese Sportpatrone auch auf Krähen und Tauben)

nach oben springen

in Wingshooting 19.09.2014 08:34

Meine Erfahrung im Fliegenfischen besteht aus 3 erfolglosen Versuchen an der Ruhr..inkl. 1 mal Waatstiefel vollgelaufen .. mit der Flinte nen Fisch erwischen wäre warscheinlicher..
10 Fliegen verloren, davon min 8 beim Werfen.

zu Whiskythemen kannst mal auf youtube gucken..

der Betreiber von:
http://www.whisky.de/shop/
macht dort auch schöne videos wo er in unnnachahmlicher Manier Whisky bewertet und auch mal vergleicht..

http://www.whisky.de/shop/Schottland/Sin...aram=glen#video

hier mein Favorit:
http://www.whisky.de/shop/Schottland/Sin...am=Glenmorangie

https://www.youtube.com/watch?v=RHBel423YuY

wenn in dem shop unter einem Whisky ein Viereck mit TV drin ist, ist da ein tastingvideo hinterlegt..

legendär auch der Billigfuselvergleich...
https://www.youtube.com/watch?v=qwcykCZPTTk

nach oben springen

in Wingshooting 20.09.2014 09:26

So jetzt habe ich mir den Glenfarclas bestellt. Der Whisky-Experte Vom Whiskystore - Lüning - hat offensichtlich meinen Geschmack. Mein Lieblingswhisky ist der Glenmorangie; wie auch seiner. Und die beiden Whiskys haben offensichtlich vieles gemeinsam.
Der Herr Lünning ist echt ein Experte und vorallendingn nicht versnobt. Wie manche Weinexperten.
Ich habe einn 50 Jahre alten Glen Grand im Keller. Gestern Nacht bin ich erstmal runtergelaufen weil mir neu ist das man einen Whisky aufrecht lagern soll. Der liegt jetzt auch schon 14 Jahre .
Ich trau mir nicht die gute Flasche zu öffnen
Edward

be fair
nach oben springen

in Wingshooting 20.09.2014 09:36
von nice-gun • 366 Beiträge

@ edward Ich trau mir nicht die gute Flasche zu öffnen

Fritz, kein Problem, ich helfe dir wohl

...wenn du nicht weist was du tust, mach es elegant...
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Polly Zechariah
Forum Statistiken
Das Forum hat 969 Themen und 5460 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen