#1

THE LOADERS

in Wingshooting 12.11.2013 08:53
von Gentleman • 1.535 Beiträge

„Shooting Driven Game“ mit zwei Flinten und einem Lader (Helfer) wird von vielen als das ultimative Flintenschießen beim „Shooting Driven Game“ gesehen. Ich schätze es ist nicht jedermanns Sache, aber es ist es Wert es auszuprobieren, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Das Schießen mit einem Lader (Helfer) erfordert einige Übung, man muss sich an den Bewegungsablauf und die Reihenfolge erst gewöhnen. Wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man viel effizienter Schießen, weil sich der Fokus ausschließlich auf das Ziel richten kann und man nicht selber mit Patronen suchen und laden abgelenkt wird. Ein weiterer Vorteil ist, das Ziel (Vögel) kann in ruhigen Momenten mit 4 Augen gesucht werden.

Snap29.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Snap32.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wie bei jeder Sportart gibt es gute und schlechte Lader. Die guten Lader haben immer die weitere Waffe geladen und sind auf das weitere Laden der Flinte vorbereitet. Die guten Lader können auch bei schneller Schussfolge einen konstanten Rhythmus halten, sie halten die Patronen in Händen, Mund, Taschen und Beuteln bereit. Am Ende fragt man sich: „Wie auf aller Welt hat er das gemacht?“ Über die schlechten Lader muss man nicht sprechen, sie starren in den Himmel, bekommen das laden nicht hin, von Rhythmus ganz zu schweigen.

Snap30.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Snap33.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Sache die alle Lader gemeinsam haben, ist die Liebe zum Flintenschießen. Auch sie versuchen dem Schützen einen schönen Tag zu verschaffen und sind ein guter Begleiter für diesen Tag. Sie tragen die Flinten und die Munition, Erinnern an die Trefferzahl, reinigen die Flinten und heben auch schon mal die Moral.
Ein toller „ Sport“ der aber auch einiges an Disziplin und Training abverlangt.

Snap31.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


.


>Die Flinte ist ein Instrument der Selbsterkenntnis. Sie lehrt uns verborgene Dinge<
nach oben springen

#2

RE: THE LOADERS

in Wingshooting 14.11.2013 17:07
von Gentleman • 1.535 Beiträge

Da sind die Briten uns erheblich voraus.........Training für Loaders der britischen Gamekeeper Organisation.

hier : http://www.nationalgamekeepers.org.uk/tr...practise-course

loaders-best-practise-course-header.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


>Die Flinte ist ein Instrument der Selbsterkenntnis. Sie lehrt uns verborgene Dinge<
nach oben springen

#3

RE: THE LOADERS

in Wingshooting 15.11.2013 19:40
von edward • 2.393 Beiträge

Es ist echt unglaublich. Die Engländer haben eine Einstellung die bei uns im Prinzip nicht zu finden ist.
Was auch immer: ob Hundeführer, Treiber (beaters) Loaders und andere Helfer die auf eine anstrengenden Jagd nicht nur warten sondern sie entgegen fiebern.
Ich hatte Schwesterflinten vom Fürstenberg und ich kann mich ärgern das ich sie vor langer Zeit veräußerte.
Fehler macht man halt
Edward


be fair
nach oben springen

#4

RE: THE LOADERS

in Wingshooting 04.12.2013 16:22
von Gentleman • 1.535 Beiträge

Double Gunning with Ian Coley ....


Video : http://www.youtube.com/watch?v=88Ndf6Oqr6g


>Die Flinte ist ein Instrument der Selbsterkenntnis. Sie lehrt uns verborgene Dinge<

zuletzt bearbeitet 04.12.2013 16:30 | nach oben springen

#5

RE: THE LOADERS

in Wingshooting 04.12.2013 20:12
von edward • 2.393 Beiträge

Und ich Torfkopp habe mein Pärchen verkauft
ich wundere mich aber das der Ian ohne Handschuhe und Ledermanschette schießt. Die Läufe werden ganz schön heiß. Die Manschette ist ja grad für schiessen mit Loader geeignet, denn der Schütze greift die Flinte an den Läufen.
Edward


be fair
nach oben springen

#6

RE: THE LOADERS

in Wingshooting 04.12.2013 21:06
von Gentleman • 1.535 Beiträge

Ich glaube da es sich um eine Demonstration handelt, wird bewusst auf Handschuhe und Handschutz verzichtet. Aber echt klasse erklärt.


>Die Flinte ist ein Instrument der Selbsterkenntnis. Sie lehrt uns verborgene Dinge<
nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jay May
Forum Statistiken
Das Forum hat 988 Themen und 5696 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen